Wein:Grillo
Grillo | |
---|---|
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen |
Grillo (ital. für "Grille") ist eine sizilianische, autochthone Weißweinsorte.
Ursprünglich aus der Region Apulien stammend, kam sie nach der Reblauskatastrophe Anfang des 20. Jahrhunderts nach Sizilien und wurde zunächst im bekannten Marsala eingesetzt, einem Dessertwein aus der gleichnamigen Hafenstadt an der Westspitze der Insel.
Inzwischen ist der Weinanbau von Grillo auf ganz Sizilien (9 Provinzen) empfohlen sowie in der Provinz Brindisi auf dem süditalienischen Festland zugelassen.
Die Weine des Grillo sind blassgelb, alkohol- und extraktreich mit leichtem Gerbstoffgehalt. Ursprünglich war Grillo eine wesentliche Basis für den Marsala, heute ist er ein oftmals mit Catarratto Bianco und Inzolia verschnittener Wein. Sein Alkoholgehalt liegt bei 13-16 %, kann in Einzelfällen auch darüber liegen. Empfohlene Trinktemperatur ist 10-11 °C. Ungewöhnlich ist seine hohe Lagerfähigkeit, man spricht in der italienischen Wikipedia von anni, decenni, o secoli ("Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten").
Die mit Grillo bestockte Rebfläche beträgt in Italien etwa 2.250 ha. Sizilianisches Hauptanbaugebiet ist im Westen (Prov. Trapani) und Südwesten (Prov. Agrigent) der Insel. Er wird auch in kleinen Mengen in Brasilien, Australien und Mexiko angebaut.