Wein:L'alpilles

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein Roséwein aus dem Weingut SCV Les Vignerons de Saint Augustin aus Sénas

Der Wein L'alpilles, der bis 2009 Vin de pays des Alpilles ("Wein aus der Region Alpilles") genannt wurde, ist eine französische Weinsorte, die das geschützte Prädikat IGP trägt. Das gleichnamige Anbaugebiet befindet sich im Norden des Départements Bouches-du-Rhône. Im Anbaugebiet werden etwa 6.000 hl Wein alljährlich produziert.

Das Gebiet erstreckt sich zwischen dem Fluss Durance im Norden und den Alpilles im Süden und ist durch einen sehr steinigen Boden charakterisiert.

Das Gebiet umfasst folgende Gemeinden: Noves, Châteaurenard, Eyragues, Saint-Rémy-de-Provence, Orgon, Sénas, Eyguières, Eygalières, Mouriès, Fontvieille, Tarascon, Saint-Étienne-du-Grès, Maussane-les-Alpilles, Mollégès, Paradou, Les Baux-de-Provence, Aureille, Lamanon und Mas-Blanc-des-Alpilles.

Etwa knapp 80 % der Produktion sind Rotweine, knappe 20 % sind Roséweine und der Rest (etwa 3 %) Weißweine.

Die klassischen Reben sind für Rotweine Grenache, Cinsault und Syrah. Die Rebe Carignan wird zwar auch kultiviert, ist jedoch wegen ihres hohen Ertrags nicht AOC-zertifiziert. Weiße Weine, gering im Anteil, bringen die Reben Clairette Blanche und Ugni Blanc.

Die Weine werden hauptsächlich regional vermarktet, auch in Supermärkten, die Exportquote beträgt etwa 10 %.