Wein:Weinbaugebiet Patrimonio

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Weinanbaugebiet Patrimonio liegt im Norden der französischen Insel Korsika und ist eines der acht AOC-Weinanbaugebiete in der Region Korsika.

Das Gebiet verfügt über rund 400 ha bestockte Rebfläche. Die Weinberge des Ortes Patrimonio liegen an den Hängen der Conca d'Oro (Goldenes Becken), das sich wie ein Amphitheater dem Ligurischen Meer des Mittelmeeres öffnet.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurden die ersten Weine auf die Segelschiffe verladen, um nach der Umfahrung von Cap Corse und einem Seeweg von 90 km (50 sm) das nur 12 km (Luftlinie) entfernte Bastia zu erreichen: Es gab noch keine weintransportfähigen Landverbindungen zwischen den beiden Städten. Bevor die Flaschen dann in andere Länder weiter verschifft wurden, erhielten sie einen Stempel als vini navigati (lat., per Schiff transportierte Weine), sofern sich der Wein beim Transport nicht verändert hatte („gekippt“ oder anderweitig unbrauchbar geworden ist).

Dieses Gebiet erhielt 1968 als erstes die begehrte AOC-Auszeichnung (der Insel?).

Rebsorten[Quelltext bearbeiten]

Produktionsmengen[Quelltext bearbeiten]

Durchschnittliche jährliche Produktionsmenge: 16.685 hl
Davon:

  • Rotwein: 8.410 hl (50 %)
  • Weißwein: 2.575 hl (16 %)
  • Roséwein: 5.700 hl (34 %)

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]