Zubereitung Diskussion:Salzwasser

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich glaube nicht, dass das stimmt. Und das Argument, dass Salzwasser einen höheren Siedepunkt hat, schon gar nicht. Schließlich muss man das kochende Süßwasser, wenn man Salz zugegeben hat, ja auch wieder erhitzen, um es wieder zum Kochen zu bringen. Wenn das überhaupt eine Rolle spielt, sollte man das Salz wegen der geringeren Wärmekapazität von Salzwasser (bei Konzentrationen, die man zum Kochen verwendet) zu Beginn zugeben (ist auch einfacher z.B. direkt aus der Packung), die Energieeinsparung dürfte aber minimal sein.

Viel mehr Energie kann man z.B. sparen, indem man den Backofen nicht immer vorheizt. Das ist bei den wenigsten Gerichten wirklich nötig... Gruß, --Andreas 08:51, 3. Jul. 2008 (CEST)