Zutat:Hüttenkäse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hüttenkäse
Hüttenkäse
100 g Hüttenkäse (Vollfettstufe): enthalten:
Brennwert: 428 kj / 102 kcal
Fett: 4,3 g
Kohlenhydrate: 3,0 g
Eiweiß: 13,0 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 20 mg
Ballaststoffe: 0,0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.
Cottage-Cheese mit Kräutern

Hüttenkäse (Cottage Cheese oder Krümelquark) ist ein körniger Frischkäse aus Magermilch, der teils auch mit Sahne verfeinert wird.

Den Namen Krümelquark trägt er deshalb nicht zu unrecht, weil er so ein wenig wie gequollener Reis aussieht. Aus Hüttenkäse kann man mit Marmelade schnell ein einfaches Dessert herstellen (wie man auf dem Bild sehen kann). Den Käse kann man auch fettreduziert erwerben, so kann er auch den Tisch desjenigen anreichern, der abnehmen will.

In vielen Rezepten kann man Hüttenkäse auch durch Ricotta ersetzen.

Siehe auch[Bearbeiten]