Zutat Diskussion:Hagebutte

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Unvollständiger Satz[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz ist unvollständig: >>Dazu sie zunächst in Wasser aufkochen und anschließend entweder durch ein Sieb streichen.<< Kann da jemand ergänzen? --Cromium (Diskussion) 15:34, 25. Feb. 2014 (CET)

Ich habe das mal ergänzt. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Samenkerne nicht entfernt werden müssen. Ihre heimtückische Eigenschaft verlieren sie beim Kochen. Zur Herstellung von klaren Gelles oder Säften wird die gekochte Fruchtmasse durch ein Passiertuch gegeben, in dem die Samenkerne dann verbleiben. Die Kerne habe ich in der Jugend nur entnommen, um sie ungeliebten Spielkamerad(inn)en in den Nacken zu geben. Hihi! Gruß --CTHOE (Diskussion) 16:15, 25. Feb. 2014 (CET)