Grilltomaten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Grilltomaten
Grilltomaten
Zutatenmenge für: 4 Personen
Zeitbedarf: 30 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: nein Vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Grilltomaten sind eine schöne, fruchtige Beilage beim Grillen. Und dazu einfach gemacht.

Zutaten[Bearbeiten]

Kochgeschirr[Bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten]

  • Die Tomaten waschen.
  • Auf der oberen, dem Stielansatz gegenüberliegenden Seite kreuzförmig einschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Knoblauch fein hacken und in einer Schüssel mit Olivenöl vermengen.
  • Thymian und Basilikum fein hacken und ins Öl mischen.
  • Die Tomaten mit dem Öl bestreichen.
  • Etwa 5 Minuten grillen, dann noch einmal bestreichen, wenden und noch einmal 5 Minuten grillen.

Varianten[Bearbeiten]

  • Man kann verschiedene Gewürze verwenden, z. B. Rosmarin oder Chili.
  • Käse auf der Tomate, nachdem man sie umgedreht hat, schmeckt gut. Es wird griechisch mit Feta, italienisch mit Mozzarella. Aber auch mit Gouda oder Emmentaler ist es interessant.