Wein:Greco Bianco

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Greco Bianco
Greco Bianco
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Der Greco Bianco ("Weißer Grieche") ist eine autochthone süditalienische Weißweinsorte.

Greco Bianco wurde schon von den Römern kultiviert. Es wird eine Abstammung von der antiken Sorte Aminea vermutet. Aminea wurde nachweislich in dieser Region gezogen, wie eine römische Inschrift, die in Strongoli (nicht "Stromboli") gefunden wurde, belegt. Möglicherweise ist sie eine Mutation des Trebbiano; vielleicht ist sie auch mit der Rebsorte Garganega verwandt. Eine Verwandtschaft zur Sorte Grechetto besteht indes nicht.

Der Name Greco weist auf griechischen Ursprung hin. Die Rebsorte wird vorwiegend in Süditalien entlang des Ionischen Meers angebaut. In Kampanien werden der trockene Greco di Tufo (Synonym) sowie die DOC-Weine Sant’Agata dei Goti, Tamburo und Greco DOC daraus hergestellt. In Kalabrien keltert man den Cirò sowie den süßen Greco di Bianco sowie die DOC-Weine Bianco di Lamezia, Lamezia-Greco, Melissa Bianco, Verbicaro Bianco, Bivongi, Donnici, San Vito di Luzzi und Scavigna DOC daraus. Im Latium ist sie Bestandteil des Vignanello Greco, und auf Capri wird sie zusammen mit anderen Sorten zu einem trockenen Weißwein verschnitten.

Man findet die Rebsorte auch in den USA und in Spanien.

Synonyme[Quelltext bearbeiten]

Balsamina Bianca, Biancame, Greco Biondello, Greco Castellano, Greco delle Torre, Greco del Vesuvio, Greco di Gerace, Greco di Napoli, Greco di Tufo, Greco Maceratino, Greco Moneccio, Grecula, Grieco, Montecchiese, Morbidella und Ragusano Bianco