Wein:Wein zu Coq au vin
Coq au vin oder Huhn in Rotwein ist ein klassisches französisches Gericht. Es kommt aus dem Burgund und wird mit Rotwein zubereitet. Ein Irrtum ist, dass Gerichte, die mit Wein zubereitet werden, auch denselben Wein zum Essen verlangen. Man muss nicht teuren Wein in die Sauce gießen, da tut es auch ein einfacher, der über ähnliche Geschmäcker verfügt, wie der Wein, der dazu gereicht wird.
Natürlich möchte „Coq au vin“ einen Rotwein haben, der ja auch in der Sauce verarbeitet wird. Der muss auch aus Frankreich kommen, um der Speise gerecht zu werden. Das Gericht hat hohe Qualität, also sollte man schon nach einem guten Wein suchen.
Hühnerfleisch hat nicht sehr viel Eigengeschmack, möchte daher auch nicht von einem sehr tanninreichen Wein überrascht werden. Die Tannine sollten eher sanft auf den Wein wirken.
Der Wein kann sehr gut ein Burgunder sein, ein roter freilich. Der sollte aber schon ein recht hohe Qualität haben.
Tipp 1[Quelltext bearbeiten]
Ein Spätburgunder aus der Pfalz, der auf jeden Fall trocken sein sollte um mit der Sauce nicht in Konkurrenz zu geraten.
Tipp 2[Quelltext bearbeiten]
Man muss „Coq au vin“ nicht unbedingt mit Rotwein zubereiten, es geht auch mit Weißwein. Dann sollte der gereichte Wein auch ein Weißwein sein. Auch hier kann man sich darauf verlassen, dass Weine aus Reben, die den Namen Burgunder tragen, passen. Ein Grauburgunder oder ein Weißburgunder passt sehrt gut. Alternativ kann man einen Chardonnay reichen.