Wein:Weinanbaubereich Vacqueyras (AOC)
Der Weinanbaubereich Vacqueyras liegt im Weinanbaugebiet Südliche Rhône östlich des Flusses, ca. 18 km östlich von Orange und 12 km nördlich von Carpentras auf einer Höhe von 147 m und gehört zum Département Vaucluse. Sein Gebiet erstreckt sich auf dem linken Ufer des Ouvèze, am Fuß und an den Hängen des Massif der Dentelles de Montmirail und weitet sich aus auf die Gemeinden Vacqueyras und das mit Strauchheide bewachsene Gebiet von Sarrians.
Das Weinbaugebiet Vacqueyras erhielt am 25. August 1967 den Status Appellation Côtes du Rhône Villages. Am 22. Februar 1990 erhielt Vacqueyras seine eigene AOC-Zulassung und steht seither auf einer Stufe mit dem Weinanbaubereich Châteauneuf-du-Pape oder dem Weinanbaubereich Gigondas. In den beiden Gemeinden Vacqueyras und Sarrians werden von 175 Winzern etwa 1.300 ha Rebfläche bewirtschaftet, von denen 130 Winzer der lokalen Genossenschaft angeschlossen sind, während die restlichen 45 Winzer ihren Wein in Eigenregie vermarkten.
Von den im Jahr 2001 produzierten 48.500 hl Weinen waren 96 % Rotweine, 3 % Roséweine und nur 1 % Weißweine. Die AOC-Vorschriften erlauben einen maximalen Ertrag von 36 hl/ha. Zugelassen sind die Rebsorten Grenache (mindestens 50 %), Syrah, Mourvèdre (beide mindestens 20 %) und Cinsault (maximal 10 %). Beim Weißwein werden die Rebsorten Grenache blanc, Clairette blanche, Bourboulenc, Roussanne, Marsanne blanche und Viognier angebaut. Die Rotweine verfügen über eine Lagerfähigkeit von 5 bis 7 Jahren.
Der abgebildete Wein[Quelltext bearbeiten]
Der abgebildete Vacqueyras-Wein Dentilles de Talabot wächst im Herzen des Gebietes "Dentilles de Montmirail" und wird aus den Reben Grenache, Syrah und Mourvèdre hergestellt. Die Weinberge dieser Gegend schöpfen ihre Qualität aus der Kraft der Sonne und bringen einige der besten Crus der Côtes du Rhône. Auf diesem außergewöhnlichen Terroir gedeiht ein besonders samtweicher, sämiger Wein.
Der Wein hat eine rubinrote Farbe. In der Nase erzeugt er eine Erinnerung an Kirsche, schwarze Johannisbeere und Brombeere. Er ist ein exzellenter Begleiter zu rotem und weißem Fleisch wie z.B. in Paprika mariniertes Hähnchen. Die optimale Trinktemperatur liegt bei 16/17 °C. Man genießt die Frische des jungen ebenso wie den Geschmack des bis zu 6 Jahren gelagerten Weins. Sein Alkoholgehalt beträgt 13,5 % vol.