Zutat:Kichererbse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kichererbse
Kichererbse
100 g getrocknete Kichererbsen enthalten:
Brennwert: 1421 kJ / 340 kcal
Fett: 5,92 g
Kohlenhydrate: 44,3 g
Eiweiß: 18,58 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 0 mg
Ballaststoffe: 15,52 g
Quelle: BLS 3.01; getr. Kichererbsen
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.
Kichererbsen
Kichererbsen aus der Dose

Die Kichererbse ist eine Hülsenfrucht und nicht näher mit der Erbse verwandt. Sie ist rundlich, leicht unregelmäßig, gelblich und von etwa 10–15 mm Durchmesser, wenn sie aufgequollen sind oder aus der Dose kommen. Trockene Kichererbsen haben einen Durchmesser von etwa 5–8 mm. Erhältlich sind Kichererbsen fertig gekocht in Dosen oder getrocknet. Sie kommen aus dem vorderasiatischen Raum und besitzen einen sehr nussigen Geschmack. In Indien sind auch braune Kichererbsen (die Wildform), rote Kichererbsen (mit höherem Stärkeanteil als die gelben) und grüne Kichererbsen (die unreifen Erbsen, meist der roten Kichererbse) weit verbreitet.

Sie eignen sich für Eintöpfe, Salate und als Beilage. Auch bilden sie die Grundlage für das orientalische, vorderasiatische Hummus sowie Falafel.

Getrocknete Kichererbsen bekommt man fast überall im Handel, und auch als Dosenware sind sie von ausgezeichneter Qualität. Getrocknete Kichererbsen werden ca. 12 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht und dann im Einweichwasser mit etwas Salz 0,5–2 Stunden gekocht. Mit einem Schnellkochtopf lässt sich die Kochzeit auf etwa 10–20 Minuten verkürzen und somit auch viel Zeit und Energie sparen. Die Kochzeit hängt hauptsächlich vom Alter der Erbsen ab.

Das abgekühlte Kochwasser der Kichererbsen lässt sich aufschlagen wie Eiweiß und wird in der veganen Küche als Eiweißersatz für Kuchen und Desserts genutzt (siehe auch Aquafaba).

Kichererbsen werden in Indien, vielen arabischen Ländern und in Spanien angebaut. Sie sind eine wichtige Eiweißquelle: 100 g decken knapp die Hälfte unseres Tagesbedarfs an Kohlehydraten und Eiweiß.

Kichererbsenmehl[Quelltext bearbeiten]

Auch das Mehl aus Kichererbsen wird in der Küche vielfältig verwendet. In Burma wird aus diesem ein Tofu zubereitet, ähnlich der südfranzösischen Panisse. In der ligurischen Küche Italiens wird aus Kichererbsenmehl die Farinata, eine Art Foccacia, zubereitet.

Gewichtsumrechnung von getrockneten zu eingelegten Kichererbsen[Quelltext bearbeiten]

  • 100 g getrocknete entsprechen ca. 200 g gegarten Kichererbsen aus der Dose.

Gesundheitshinweis[Quelltext bearbeiten]

Warnung-CTH.jpg Kichererbsen enthalten Lektine, die erst durch Kochen abgebaut werden.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]