Zutat:Krakauer

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Krakauer
Krakauer
100 g Krakauer von HERTA enthalten:
Brennwert: 992 kJ / 237 kcal
Fett: 18,9 g
Kohlenhydrate: 1 g
Eiweiß: 15,6 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 0,4 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Krakauer (poln. Krakowska) ist eine polnische Wurstspezialität und gehört zu der Familie der Brühwürste. Sie wird in der Regel aus magerem Schweinefleisch (80%), Rindfleisch (10%) und Speck (10%) hergestellt. Die österreichische und Schweizer Krakauer gleicht dem deutschen Bierschinken.

Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Diese Wurstsorte stammt ursprünglich aus Krakau, wo die Wurstherstellung eine lange Tradition und einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Krakau war einst über Jahrzehnte der Sitz der polnischen Könige gewesen. Einfallsreiche Metzger und Köche entwickelten für ihre Hoheiten die edelsten und erlesensten Fleisch- und Wurstsorten aus immer neuen, exquisiten Rezepturen. Auch heute noch zählt die Krakauer Wurst in Polen zu den bekanntesten, erfolgreichsten und köstlichsten Kreationen. Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs brachten viele Polen-Flüchtlinge die herzhafte Spezialität zu uns nach Deutschland. Mittlerweile gehört sie zum Standardangebot der meisten deutschen Metzgereien und Wurstherstellern. In vielen Haushalten kommt sie etwa einmal pro Woche auf den Tisch … entweder kalt zum Frühstück oder Abendbrot oder auch heiß als herzhaftes Mittagsessen.

Zutaten und Inhaltsstoffe[Quelltext bearbeiten]

Die genaue Zusammensetzung der Krakauer kann nicht angegeben werden, denn sie hängt jeweils von der einzelnen Rezeptur des Herstellers ab, denn mittlerweile ist diese Wurst in unzähligen Varianten erhältlich. Sie besteht jedoch zum größten Teil aus Schweine- und Rindfleisch, wobei der Schweinefleischanteil grundsätzlich immer überwiegt. Die Fleischmasse wird zunächst mit rund 10 % grobem Speck durch einen Fleischwolf gedreht. Dann gibt man die Gewürze zu und füllt sie dann in Naturdärme. Die Gewürze sind hauptsächlich Salz, Pfeffer, Piment, Kümmel, etwas Knoblauch und etwas Koriander. Manchmal, je nach Hersteller, sind in der Krakauer auch Paprikapulver und Muskat enthalten. Schließlich wird die Wurst je nach Variante heiß oder kalt geräuchert und danach gegebenenfalls noch gebrüht.

Aussehen und Verwendung[Quelltext bearbeiten]

Die originale Krakauer ist zumeist recht kurz und im Mittel 4–5 cm dick. In dünnen Scheiben ist sie mit ihrem würzigen Geschmack ein sehr beliebter Brotbelag zum Frühstück oder Abendessen. Da sich die Wurst je nach Variante auch sehr gut erhitzen lässt, eignet sie sich hervorragend als herzhafte Einlage für Suppen oder deftige Eintöpfe.

Hierzulande wird die Krakauer sehr gerne gebraten oder gegrillt. Die so genannte "Riesenkrakauer", dünner, aber länger als die Standard-Krakauer, ist, meist mit Brötchen/Weißbrot und Senf, auf vielen Volksfesten oder Weihnachtsmärkten ein fester Bestandteil. Auch in gastronomischen Betrieben konnte sich die Krakauer längst fest etablieren. In gutbürgerlichen Restaurants, die vor allem auf deftige Hausmannskost setzen, wird die Wurst häufig zusammen mit Kartoffelpüree und Sauerkraut zum Mittagstisch angeboten.

Variante[Quelltext bearbeiten]

Eine in Deutschland übliche Variante ist "Rohe Krakauer", die relativ schnittfest und grobkörnig ist. Nachdem diese Würste etwa 24 Stunden lang kalt geräuchert wurden, müssen sie anschließend noch einige Tage reifen, bevor sie verzehrt werden können. Diese Variante eignet sich besonders gut als Brotbelag, da sie sich ganz leicht in dünne Scheiben schneiden lässt.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]