Koch-Wiki:Portal Keimlinge, Sprossen und Kresse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Willkommen im Portal Keimlinge, Sprossen und Kresse des Koch-Wiki
Frische Kräuter

Sprossen und Kresse sind gekeimte Samen im Anfangsstadium. Diese leicht im eigenen Haushalt zu züchtenden vitamin- und nährstoffreichen Zutaten, geschmacklich vorhanden von scharf, süß, mild bis würzig bereichern beinahe jedes Gericht. Hat man die Sprossen einmal kennengelernt, bereichern diese viele Gerichte wie Salate oder Aufstriche. Beinahe alle Gemüsesamen lassen sich zur Sprossenanzucht verwenden und können dann anstatt Salz, Pfeffer oder Kräutern als Gewürz oder als extravagentes "Etwas" zur Dekoration eingesetzt werden.

Die entsprechenden Artikel werden auch in der Kategorie Keimlinge, Sprossen und Kresse gelistet.

Artikel, die das Thema "Sprossen und Kresse" beschreiben, werden im Namensraum "Zutat" gesammelt. Sie sollten alle die Vorlage:Zutat benutzen.

Rezepte des Monats
Es ist noch kein Sprossenrezept des Monats vorgeschlagen. Vorschläge bitte hier eintragen.
Keimlinge, Sprossen und Kresse - der Gesundheitsfaktor

Immer wieder hört man von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Enzymen und sekundären Pflanzenwirkstoffen, die die Gesundheit stärken. In den meisten Keimlingen und Sprossen aus Getreide, Samen oder Hülsenfrüchten steckt mehr Kraft als in den ausgewachsenen Pflanzen.

Die angekeimte Saat enthält neben all diesen wertvollen Inhaltsstoffen hochwertige Proteine und leicht verdauliche Kohlenhydrate sowie Ballaststoffe. Die Sprossen haben einen hohen Wassergehalt, sind aus diesem Grund kalorienärmer als die Samen und Körner oder Hülsenfrüchte.

Manche im Samen enthaltene Stoffe, die für den menschlichen Körper schädlich sind, werden beim Keimvorgang abgebaut, sodass der Keimling verträglicher ist als die Samen. Beispielsweise sei hier das Phytin genannt, das im Darm die Aufnahme von Mineralstoffen verhindert.

Speziell in den Wintermonaten bietet das Keimgemüse eine kostengünstige, wohlschmeckende Alternative zu in dieser Jahreszeit wenig vorhandenem Frischgemüse. Durch den Garten in der Küche werden kann sich jeder auf kleinstem Raum seine Supernahrung selber züchten.

Inhaltstoffe - Gesundheitswirkungen

Inhaltsstoffe von Keimlingen
Keimlinge, Sprossen und Kresse allgemein
Keimlinge, Sprossen und Kressearten

Zur Anzucht von Keimlingen oder Sprossen sind beinahe alle Gemüsesamen (ausgenommen davon sind Nachtschattengewächse wie Tomate oder Kartoffel usw.), Hülsenfrüchte, Getreidearten uvm. geeignet. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass das verwendete Keimgut für die Keimlings-, Sprossen- bzw. Kressezucht bestimmt ist, aus biologischem Anbau stammt und nicht als Hypridplanzen für die Aussaat im Freiland bestimmt ist.

<font: "bold"; "small"> Keimlinge und Sprossen Wie oberhalb erwähnt eignen sich sehr viele Samen für die Zucht. Dadurch können eine Vielzahl verschiedener Sprossenformen und Geschmacksrichtungen das tägliche Mahl bereichern. Für die gelegentliche Keimlings- und Sprossenzucht reicht ein sterilisiertes Einweckglas, ein Baumwolltuch, ein Gummiring und ein tiefer Teller oder Schale. Für kontinuierliche Sprossenzucht empfiehlt sich ein Sprossenkeimgerät, welches um etwa 20,00 € im Reformhaus erhältlich ist.

Kresse

Einige Kressearten werden auch zu den Keimlingen und Sprossen gezählt. Darunter fällt etwa die Gartenkresse, welche einfach auf dem Fensterbrett auf einem feuchten Tuch oder Haushaltswatte innerhalb von 7 Tagen gezogen und verwendet werden kann. Die eigentliche Kresse wächst aber in der Erde. So etwa die Brunnenkresse, Kapuzinerkresse usw.

Rezepte
Die Rezepte mit Keimlingen, Sprossen und Kresse findet man in der Kategorie Sprossen und Kresse
Uttensilien zur Zucht

Sprossen können auf verschiedene Arten angebaut werden. Bei allen Anbaumethoden geht es darum, das Keimgut erst in warmem Wasser, je nach Samen zwischen 4 und 12 Stunden quellen zu lassen. Die Keimlinge müssen dann regelmässig mit Wasser versorgt werden. Bei den meisten Sorten reichen zwei bis drei Spülungen man Tag, schleimige Arten brauchen mehr Spülungen. Die Keimlinge brauchen außerdem Luft und in den letzten Tagen meist etwas Licht. Am besten gedeihen sie zwischen 18°C und 21°C. Wenn es kälter ist, keimen und wachsen sie zu langsam, wenn es zu warm ist, schimmeln die Sprossen. Wichtig! Sprossen sollten nie in der prallen Sonne stehen, denn das wird ihnen erheblich zu warm. Folgende Anbaumethoden sind sind üblich:

Keimgerät, Sprossenglas, Einmachglas oder für Anfänger Sieb und Schüssel

Kresse in der Schale

Kresseanbau ist einfach. Die Keimlinge lässt man solange wachsen, bis sie richtige grüne Blätter entwickelt haben. Statt die ganzen Keimlinge zu essen, schneidet man nur den obersten Stengelteil samt Blättchen ab. Das bekannteste Kresse ist die Gartenkresse. Andere Pflanzen, die sich für diese Anbauart eignen sind beispielsweise Radieschen, Rettich, Senf, Rauke. Die Kresse kann auf Küchenkrepp oder Watte oder auf jedem anderen nahrungsmittel geeigneten Material, das Wasser aufsaugt und dadurch wie Erde funktionieren gezüchtet werden.

Im Bio-Laden findet man auch Kresse-Schafe, das sind Tonfiguren, auf denen Kresse wachsen kann zu kaufen. So ein Kresse-Schaf hat Rillen, in denen sich die Samen festhalten können. Ins Innere giesst man Wasser, das das Kresse-Schaf immer schön feucht hält. Fertig bewachsen sieht so ein Kresse-Schaf sehr lustig aus.
Anbau von Keimlingen, Sprossen und Kressen
In Bearbeitung.
Verwendung von Keimlinge, Sprossen und Kresse
In Bearbeitung.
Tips zur Sprossenzucht

Tip zum Einweichwasser

Das Einweichwasser enthält sehr viele Vitamine, Mineralstoffe und Würzkraft. Es lässt sich zum einen als Basis für Eintöpfe, Suppen oder Saucen verwenden, pur trinken oder zum Gießen von Pflanzen verwenden.

Inhalte weiterentwickeln

Mitarbeit, Fragen, Anregungen, Diskussion, Kritik, Beitragswünsche

Ungeschriebene Artikel

In Arbeit

Dinkelsprossen, Erbsensprossen, Flachssprossen, Gerstensprossen, Hafersprossen, Leinsamensprossen, Linsensprossen, Rettichsprossen, Roggensprossen, Weizensprossen,
Überarbeitung notwendig
In Arbeit.
Exzellente Artikel
In Arbeit.
Neue Artikel
in Arbeit.