Kategorie:Serbischer Käse
Serbischer Käse (Сир, Sir) ist eine sehr vielfältige Welt. Viele der lokal vorhandenen Käsesorten gibt es auch in den Nachbarländern, ein typisches Phänomen auf dem Balkan. Es soll hier also keine Nation beleidigt werden, vielmehr eine Geographie der serbischen Käselandschaft gezeigt und beschrieben werden. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es eine große Vielfalt gibt, auch an Käsesorten. die in Deutschland eventuell recht ungewöhnlich erscheinen. "Weißer Käse" (Бели Сир, Beli Sir) gibt es in verschiedenen Reifegraden von Kuh und Ziege, in einer Vielfalt und Popularität, die erstaunlich sind. Gereifte, gelbe Käse-Sorten werden häufig mit Kräutern verfeinert oder auch geräuchert. Schafskäse ist nahezu unbekannt, was recht seltsam erscheint, wenn man an die nahe Balkanküche wie Griechenland denkt. Schafe werden nur zur reinen Fleischerzeugung gehalten, jung geschlachtet und zum Beispiel im Ganzen am Spiess gegrillt. Schafsmilch hat den Ruf, "streng zu schmecken", ein Vorurteil, das in Deutschland eher dem Ziegenkäse zugeschrieben wird. Eine absolute Spezialität ist Käse aus Eselsmilch, jedoch auch eine recht teure. Serbien ist das einzige Land, das diesen Käse produziert. Beginnen wir jedoch mit dem weißen Käse.
Weiße Käsesorten (Beli Sir)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Diese Käsesorten gibt es generell von jung, mittelalt bis alt und werden im Prinzip stets in der Salzlake gelagert. Oft erkennt man noch das Muster des Tuches, mit dem er ausgewrungen wurde. Weißer Kuhkäse ist vorherrschend und wird für Salate und Pita sowie Gibanica, zwei Strudelgebäcke, verwendet. Weißer Ziegenkäse ist im Lande von hoher Qualität und zeichnet sich durch die Abwesenheit von strengem Geschmack aus, den er doch sehr oft in Deutschland, der Schweiz oder Österreich hat.
Hier noch einige besondere Sorten:
- Sitan Sir (Ситан Сир, "Krümeliger Käse")
- Sjenički Sir (Сјенички Сир)
- Kajmak (Кајмак)
- Pavlaka (Павлака)
Halbharte/harte Käsesorten (Polutvrdi Sir/Tvrdi Sir)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Auswahl an "gelben" Käsesorten ist beschränkt, der Vorrang gilt den "weißen" Sorten. Jedoch variieren die Darreichungsformen, so dass sich hier sehr schmackhafte Variationen ergeben. Sehr beliebt ist das Umhüllen der Käselaibe mit Kräutern, wie etwa Oregano, Basilikum, Bohnenkraut oder auch Rosmarin.
- Kačkavalj (Качкаваљ)
- Dimljeni Sir (Димљени Сир)
- Krstaš (Крсташ)
- Niški Sir (Нишки Сир)
- Iriški Sir (Иришки Сир)
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seiten in der Kategorie „Serbischer Käse“
Folgende 9 Seiten sind in dieser Kategorie, von 9 insgesamt.
Medien in der Kategorie „Serbischer Käse“
Folgende 3 Dateien sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.
- Cicvara.jpg 1.280 × 960; 186 KB
- Pirotski kačkavalj.… 681 × 511; 20 KB
- Urnebes.JPG 800 × 600; 102 KB