Kategorie:Blauschimmelkäsesorten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gorgonzola

Die Kategorie Blauschimmelkäsesorten zeigt Beschreibungen und Informationen über diese beliebten Käsesorten. Suchst du Rezepte, in denen Blauschimmelkäse eine wichtige Zutat ist, so schau mal in die Kategorie Blauschimmelkäse.

Blauschimmelkäse ist ein Käse, bei dessen Herstellung blau-grünlich erscheinende Edelschimmelpilze wie Penicillium gorgonzola oder Penicillium roqueforti eingesetzt werden. Die ungiftigen Pilze durchziehen den Käse meist aderartig, was durch den Herstellungsprozess bedingt ist: Der blaue bis grüne Edelschimmel wird zum Teil bis heute auf Brotlaiben gezüchtet, bis diese gänzlich von Schimmel durchzogen sind. Das durchschimmelte Brot wird getrocknet, fein vermahlen und verflüssigt, dann wird die Schimmelmasse mit einer groben Spritze in den noch unreifen Käse eingebracht. Beim Wachstum verzweigt sich der Pilz mehr oder weniger tief und fein, soweit dies durch die Struktur des Bruchs und dessen Behandlung möglich ist. Je nach Sorte werden die Käselaibe während der Reifeperiode zusätzlich wiederholt „pikiert“, das heißt mit langen, dicken Nadeln durchstochen, um vermehrt Sauerstoff ins Innere dringen zu lassen und so weiteres Pilzwachstum zu fördern.

Blauschimmelkäse ist sehr würzig. Daher verleiht er Gerichten, die mit Blauschimmelkäse hergestellt werden einen einzigartigen Geschmack. Natürlich muss man Blauschimmelkäse mögen, denn Gerichte, die mit diesem Käse hergestellt werden, haben diesen unvergleichlichen Geschmack, der auch sehr dominant ist. Wer noch nie Blauschimmelkäse gegessen hat, der sollte das auf jeden Fall nachholen. Es gibt eigentlich nur zwei Meinungen: Man mag ihn oder man mag ihn nicht. Wer zu den Leuten gehört, die ihn mögen, der sollte einmal probieren, mit diesem Käse zu kochen. Es ist wirklich unvergleichlich. Welchen der vielen Sorten man verwendet, ist Geschmacksache. Aber alle haben eben diesen Geschmack gemeinsam, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ein Stück Blauschimmelkäse

Käsesorten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aus Dänemark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aus Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aus Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aus der Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aus Italien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aus Großbritannien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aus Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

aus Spanien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medien in der Kategorie „Blauschimmelkäsesorten“

Folgende 21 Dateien sind in dieser Kategorie, von 21 insgesamt.