Müsli (in der Schweiz Birchermüesli oder einfach Müesli (ausgesprochen [ˈmyə̯z̥li]), Verkleinerungsform zu schweizerdeutsch Mues, standardsprachlich Mus) ist eine Zubereitung aus Haferflocken und anderen Produkten auf Getreidebasis (zum Beispiel Maisflocken) und Obst beziehungsweise Trockenobst, die mit Milch, Joghurt oder Fruchtsaft meist zum Frühstück gegessen wird.
Heute ist Müsli wesentlicher Bestandteil der europäischen Frühstückskultur.
In der Schweiz wird das Müsli eher als leichte Mahlzeit zum Abendessen als zum Frühstück gegessen - Birchermüesli complet ist Birchermüesli mit Butterbrot und Milchkaffee.
Das ursprüngliche Müsli wurde um 1900 vom Schweizer Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner entwickelt, der seinen Patienten auf diese Weise eine Vollwertdiät mit frischem Obst näherbringen wollte - was ihm gelungen ist.
Warum Müsli selber machen und nicht fertig kaufen? Die Antwort findet sich auf den Zutatenlisten der gängigen Müslis. Die meisten Müslis im Angebot sind sehr stark gesüßt und das mit Zucker. Das macht das gesunde Müsli mehr oder weniger ungesund. Süßen kann man Müslis besser mit Honig, das ist viel gesünder.
Seiten in der Kategorie „Müsli“
Folgende 15 Seiten sind in dieser Kategorie, von 15 insgesamt.
Medien in der Kategorie „Müsli“
Folgende 2 Dateien sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.
- Granola.jpg 849 × 565; 291 KB
- Müsli-Nahrungsmitte… 1.024 × 682; 181 KB