Kategorie:Küche aus Poitou-Charentes
aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Poitou-Charentes ist eine ehemalige Region im Westen Frankreichs, nördlich von Bordeaux. Südlich angrenzend liegt die Aquitaine, im Osten liegt das Limousin.
Die ausgesprochene gastronomische Reichhaltigkeit der Küche des Poitou-Charentes zeigt sich in einer gefühlt unendlichen Liste ihrer Spezialitäten:
Getränke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Cognac aus den Departements Charente, Charente-Maritime und Deux-Sèvres.
- Pineau des Charentes: Weißer, rosafarbener oder roter Aperitif aus unvergorenem Traubenmost und Cognac
- Weine: Es werden Rot-, Rosé- und Weißweine produziert.
- Haut-Poitou: Die Weine des Haut-Poitou sind exzellente Begleiter der regionalen Küche: Der Chardonnay harmonisiert mit Krustentieren und gekochtem Fisch; der Sauvignon mit Meeresfrüchten und Ziegenkäse; der fuchtige und leichte Gamay mit Schweinegerichten und deftigen winterlichen Eintöpfen; der Cabernet letztlich mit allerlei Fleisch und Geflügel.
Milchprodukte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Beurre: Butter mit dem Appellation d'origine contrôlée-Gütesiegel: Die Butter wird ausschließlich auf Basis von Rahm pasteurisierter Milch hergestellt. Die als Luxusgut deklarierte Butter wird in den beiden Charentes hergestellt und den drei Departements der ehemaligen Provinz Poitou, Vienne, Deux-Sèvres und Vendée.
- Ziegenkäse: z.B. der Chabis
- Chabichou du Poitou: Ein weicher Ziegenkäse
- Ziegenkäse: Drei Viertel des französischen Ziegenkäses sind aus Poitou-Charentes und stellen eine Spitzenqualität dar. Es gibt sind in runden Formen und in Schachteln. Bekannt sind z.B. der Bougon, der Mothais, der Saint-Loup, gelegentlich mit Kastanienblättchen geschmückt.
Meeresfrüchte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Austern von Marennes und der Île d’Oléron: Das Zusammentreffen von Süß- und Salzwasser in der sonnendurchfluteten Bucht von Marennes-Oléron macht aus der Region den wichtigsten Austernproduktionsort Frankreichs.
- Moules de bouchots: Die Miesmuscheln werden geerntet bei Fourat (an der Küste vor Rochefort), bei Brouage (südlich von Rochefort), Charron (etwa 50 km nördlich von Rochefort, an der Küste), auf den Inseln Île de Ré und Oléron sowie in der Bucht von Aiguillon.
Fleisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Cagouilles: Weinbergschnecken, der Name ist ein regionaler Ausdruck anstelle von Escargots
- Lamm: Lamm, z.B. als Gericht der direkt benachbarten Region Médoc: Agneau de Pauillac rôti
Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Mojettes: Weiße Bohnen, serviert mit Löwenzahnsalat und Nussöl
- Angélique: Diese aromatische Pflanze kultiviert man in Gebieten der Departements Niort und Charente-Maritime. Sie wird entweder direkt gegessen oder zum Aromatisieren von Butterpfannkuchen.
- Melone: Die sonnenverwöhnte Region erlaubt den Anbau von qualitativ hochwertigen Melonen, die inzwischen weltweit bekannt sind.
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seiten in der Kategorie „Küche aus Poitou-Charentes“
Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.
Medien in der Kategorie „Küche aus Poitou-Charentes“
Folgende 3 Dateien sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.
- Clafoutis di cilieg… 1.024 × 883; 491 KB
- Clafoutis.jpg 966 × 726; 131 KB
- Echire.jpg 1.280 × 960; 445 KB