Kategorie:Friesische Küche
Die friesische Küche zieht sich an der niedersächsischen Nordseeküste entlang von der niederländischen Grenze - hier liegt die niederländische Fryslâns Küche - über Ostfriesland (einschließlich ihrer Inseln), die Wesermarsch und das Land Hadeln. Zwischen der Eidermündung und der Wiedau (bzw. der heutigen Grenze zu Dänemark) liegt zudem Nordfriesland. Das dazwischenliegende Dithmarschen gehört nicht zum friesischen Gebiet. Nordfriesland und insbesondere der Norden Nordfrieslands ist nicht zuletzt durch die lange Zugehörigkeit zu Dänemark auch dänisch geprägt, dort geht die nordfriesische Küche somit in die dänische Küche über.
Wie bei allen regionalen Küchen kann man die Ausbreitung der friesischen Küche kaum oder gar nicht beschränken. Von der Tatsache einmal abgesehen, dass sich Küchenstile im Zeitalter des Internets rasend schnell verbreiten können. Friesland ist mit der Nordsee fest verbunden.
Überall hat sie ihre eigenen Facetten, überall gibt es regionale Unterschiede, aber irgendwie ist sie doch einheitlich, einfach und bodenständig. Tipp für den Fremden, der zum Essen eingeladen wird: Das "Nötigen" ist Sitte der Region. Der Gastgeber bittet zu Tisch, jedoch muss der Gast dreimal die Einladung abschlagen, bevor er sie annimmt und sich zu Tisch setzt!
Spezialitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Ihrer Lage zufolge ist ein typisches Merkmal der friesischen Küche ihre Vorliebe für marinierten Fisch und gepökeltes Fleisch. Bekannt sind der Holsteiner Katenschinken (G.g.A.) und Katenrauchwurst, die früher im Rauchfang der Bauernkaten geräuchert wurden. Zu den dick geschnittenen, mit Pfeffer bestreuten Schinkenscheiben isst man Schwarzbrot und trinkt ein paar Klare und ein kühles Bier. Viele kennen den "Friesengeist" und das Jever-Pils.
- Die Geiste waren in vergangenen Zeiten eine "Volksplage", im 17. Jahrhundert führte man den zunächst noch teuren Tee ein, der jedoch inzwischen zum Volksgetränk wurde. Siehe hierzu: Zubereitung in England und, vor allem, in Friesland.
- Greetsieler Krabbensuppe aus dem Krabbenhafen Greetsiel in Ostfriesland
- Grüne Bohnen mit Hammelfleisch ist ein deftiges, dennoch hochsommerliches Gericht, zu dem man ein Bier und einen Korn trinken muss, nicht kann!
- Kehdinger Speck mit Klüten, ein Gericht aus dem Kehdinger Land zwischen Hamburg und Cuxhaven, nicht besonders kalorienarm.
- Grünkohl mit Schweinebacke, ein typisches Grünkohlgericht, zu dem man ebenfalls einen Korn trinken sollte. Oder zwei ...
- Sylter Krickenten: Krickenten haben etwa Taubengröße; in diesem Rezept werden sie gebacken.
- Rumspeise, ein mehr oder weniger alkoholischer Nachtisch aus Milch, Eiern, Zucker, Gelatine und ... Rum! Gekrönt mit einem Schlagsahnehäubchen.
- Ostfriesische Knüppeltorte
- Friesische Weinsuppe
- Verschleiertes Bauernmädchen, ein Nachtisch aus Schokolade, Zucker, geriebenem Brot, Quark oder Schlagsahne und Gelee
Ein Blick in die Rezepte lohnt sich, da wird schon etwas geboten!
Unterkategorien
Es werden 2 von insgesamt 2 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)
G
- Grünkohl (0 K, 31 S, 9 D)
H
- Hamburger Küche (0 K, 15 S, 3 D)
Seiten in der Kategorie „Friesische Küche“
Folgende 20 Seiten sind in dieser Kategorie, von 20 insgesamt.
Medien in der Kategorie „Friesische Küche“
Folgende 2 Dateien sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.
- Knerken.jpg 300 × 300; 44 KB
- MatjesJogh.JPG 3.264 × 2.448; 2,19 MB