Kategorie:Stamppot

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kartoffel-Möhren-Bohnen-Stampf (Hutspot)

Die Niederlande sind das einzige Land Europas, in dem Gemüse im Mittelpunkt der Mahlzeit steht. Das Angebot an Gemüse ist groß und vielfältig. Eine beliebte Art der Gemüsezubereitung sind Stamppotten, die niederländische Form des Eintopfes. Sie sind in einer Zeit entstanden, als man sein täglich Brot mit großer Mühe erarbeiten musste.

Stamppotten unterscheiden sich wesentlich vom deutschen Eintopf. Wegen des großen Anteils an Kartoffeln sind sie von ihrer Konsistenz her sämig bis fest. Deswegen wird bei den Rezepten auch der Begriff Stamppot, der wörtlich übersetzt „Stampftopf“ bedeutet, beibehalten. Die deutschen Eintöpfe fallen in den Niederlanden unter dem Nenner „Suppe“, besonders inhaltsreiche werden eventuell als „maaltijdsoep“ (Mahlzeitsuppe) bezeichnet, niemals aber als Stamppot.

Heutzutage werden Stamppotten meist in der kälteren Jahreszeit serviert, bei einigen saisonabhängigen Zutaten jedoch auch im Herbst oder Frühling/Frühsommer. Sie sind – wegen der vielen Kartoffeln – kohlenhydratreich, dank des gleichwertigen Einsatzes von Gemüse enthalten sie aber auch viele Vitamine. Die meisten Rezepte richten sich nicht an Vegetarier, ein Stück Speck oder Wurst ist in fast jedem Stamppot vorgesehen.